Biologische Medizin

Unter diesem Begriff können je nach Therapeut verschiedene naturheilkundliche Therapien sowie traditionelle Heilweisen vereint werden. Dazu gehören in meiner Praxis schwerpunktmäßig die Diagnostik im lebendigen Blut, siehe Dunkelfeld-Bluttest, Orthomolekularmedizin, Isopathie, Homöopathie, Homotoxikologie nach Reckeweg. Desweiteren beziehe ich in meine Diagnosestellung und den Behandlungsplan die Erkenntnisse über Mitochondropathie, Nitro-Stress und Freie Radikale als Krankheitsverursacher mit ein. Die biologische Medizin ist keine „komplementäre“ Medizin, sondern steht ganz für sich.

Um es auf den Punkt zu bringen: Sie behandelt und unterdrückt keine Symptome, sondern leitet ein Zuviel aus, ergänzt den Mangel, rückverwandelt pathogene Mikroben in harmlose Symbionten und arbeitet immer mit der Logik der Körpers: mit den Regulationsmechanismen und den Selbstheilungs-kräften des Patienten.

Vitalblutuntersuchung
im Dunkelfeld-Mikroskop ermöglicht es über einen kleinen Tropfen lebendigen Bluts Veränderungen zu erkennen, die schon früh Hinweise auf pathogene Veränderungen im Körper geben können.

Isopathie
Isopathische Heilmittel sind die Haupteinsatzmittel in meiner Praxis. Sie werden aus Mikrobenkulturen von Pilzen, Bakterien, Viren, Sekreten hergestellt, aufbereitet und am Körper als sog. Reiz- oder Regulationstherapie angewandt.

Ernährungstherapie
basierend auf dem Wissen, dass die Gesundheit sich dem inneren Milieu anpasst – also vom pH-Wert abhängig ist, muß die Ernährung des Patienten entsprechend reguliert und gelenkt werden.

Basenfasten - Den Winter aus den Zellen kehren
als Frühjahrs-“Reinigungs“-Kur - Entschlacken für besseres Bindegewebe - Entgiften für mehr Energie - Entsäuern und Ausleiten für die Gesundheit - Fit in den Frühling - fit durchs Jahr - Richtig entsäuern & entschlacken unter fachkundiger Anleitung in Mini-Gruppen von ca. 10 - 12 Teilnehmern, 1-Wochen-Seminar.

Darm-Symbioselenkung
aufgrund anhaltender Fehlernährung erfolgen Milieuveränderungen im Darm, Schwäche des Immunsystems, Gewebeübersäuerung, Ablagerung im Bindegewebe, Schäden an Knorpeln und Knochen.

Kryptopyrrolurie
auch als HPU/KPU bezeichnet, ist eine Stoffwechselanomalie, die zur Folge hat, dass bestimmte Vitamine und Mineralstoffe im Körper nicht verwertet werden können.

Homöopathie
Ich setze sie in meiner Praxis überwiegend in Hochpotenzen ein, um den Patienten im seelisch-geistigen Bereich in seine Mitte zurück zu bringen.